Ein Bürgerbüro für die Weststadt: Linke erhöht Druck

[Weinheim Aktuell vom 16. April 2010]

Weinheim. Vor Ostern sind die Weinheimer Linken mit der Forderung nach einem Bürgerbüro für die Weststadt an die Öffentlichkeit getreten. Ihr Stadtrat Carsten Labudda hat zwischenzeitlich eine Antwort von Oberbürgermeister Heiner Bernhard erhalten.

Darin teilt Bernhard mit, dass die Verwaltung das Anliegen in Anbetracht der städtischen Lage für nicht finanzierbar hält. Hilfsweise will die Verwaltung prüfen, ob eine mobile Einsatzkraft mit einem Laptop regelmäßig Sprechstunden in der Weststadt anbieten kann.

Labudda findet diese Antwort des Oberbürgermeisters nachvollziehbar aber unbefriedigend: "Ich erkenne die Sparbemühungen der Stadt an. Der Vorschlag mit der mobilen Einsatzkraft löst jedoch das Problem nicht." Angesichts der millionenschweren Bauprojekte, an denen sich die Stadt beteiligt, seien weniger als 12.000 Euro jährlich für ein Bürgerbüro auf jeden Fall zu schultern.

Wenn die Stadt die ehemalige Filiale der Deutschen Bank in der Kurt-Schuhmacher-Straße 5 zu groß erscheint, gebe es zwei Türen weiter das leer stehende ehemalige Kabel-BW-Geschäft, dessen Nutzung ebenfalls geprüft werden könne. Für diesen Hinweis bedankte Labudda sich bei Mehtap Saban, die ihren Frieseursalon unmittelbar in der Nähe hat.

Unterschriftenaktion gestartet

Stadtrat Labudda will der Stadtverwaltung verdeutlichen, dass den Menschen eine feste Anlaufstelle in der Weststadt wichtig ist. Aus diesem Grund hat er eine Unterschriftenaktion für das Anliegen gestartet. Er habe die Anregung, ein Bürgerbüro einzurichten, aus der Bevölkerung erhalten, so Labudda: "Ohne die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wird es nicht gehen."

Bei einer ersten Sammelaktion am letzten Samstag kamen bereits rund 200 Unterschriften zusammen. Dabei erklärten sich spontan auch einige Geschäftsleute bereit, die Listen in ihren Geschäften auszulegen. Interessierte können im Bonus-Markt, in der Weststadt-Bäckerei Hundemer, im Pen-Zentrum Raule, in der Drogerie Kreckel und bei Creativ Coiffeur Mehtap für die Einrichtung eines Bürgerbüros in der Weststadt unterschreiben.

Listen zum Sammeln von Unterschriften kann man auch auf der Homepage des linken Stadtrates herunterladen. Die Adresse ist: www.carsten-labudda.de

Trackback URL:
https://linksparteiweinheim.twoday.net/stories/6293832/modTrackback



mitgliedwerden



Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Besucher

Counter
seit 01.10.2005


Presseecho
Pressemitteilungen
Termine
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren